Institut St. Bonifatius

Schulgeldprojekt Guatemala

In den ländlichen Regionen Guatemalas ist für Kinder die Chance auf Bildung durch die geographische Verteilung der Schulen äußerst ungünstig: ca. 60% der Kinder im schulpflichtigen Alter leben auf dem Land, dort befinden sich aber nur 25% aller Schulen. Die Analphabetenquote bleibt hoch, weil viele Familien durch ihre soziale Not nicht die nötigen Fahrt- und Materialkosten für den Schulbesuch aufbringen können. Stattdessen müssen die Kinder zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Mangelernährung und fehlender Zugang zur Gesundheitsversorgung bremsen zudem die Leistungsfähigkeit der Kinder.
Diese Situation treibt immer mehr Kinder und Jugendliche weg von ihren Familien: auf die Straßen der Hauptstadt oder illegal auf den Fluchtweg in die USA. Dort werden sie Opfer sexueller Verbrechen, geraten in Jugendbanden und ausufernde Gewalt.

Eine fundierte Schulbildung ist der beste Weg heraus aus Unwissenheit, Arbeitslosigkeit, sklavischer Abhängigkeit und Drogenkonsum hin zu einem selbstverantworteten sozialen Lebensentwurf.

So hilft Ihre Spende im Schulgeldprojekt:
30 Euro für den monatlichen Schulbesuch (Mittelschule)
45 Euro monatlich für die Oberstufe

Weitere Informationen über das Projekt unter https://institut-st-bonifatius.de/de/Mission/Guatemala/Schulprojekt_Guatemala.php

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Dem Projekt zugeordnete

Nachhaltigkeitsziele


Infos & Kontaktdaten der

Organisation



Das Institut St. Bonifatius ist eine internationale Gemeinschaft von Frauen, mit Mitgliedern in Europa, Afrika und Lateinamerika.
Beheimatet in der katholischen Kirche, wissen wir uns berufen, nach dem Beispiel Jesu zu leben: arm – ehelos – gehorsam. Unseren Weg der Gottsuche gehen wir nach der Regel des heiligen Benedikt. Sie ist das geistliche Fundament unserer Lebensform, die durch Gelübde unsere Bindung an Gott und die Gemeinschaft bekundet.
Die Mitglieder des Instituts leben in Gruppen und als Einzelne unter den Bedingungen der jeweiligen Gesellschaft mitten unter den Menschen und engagieren sich in Kirche und Welt. Sie teilen Freude und Leid der Menschen und setzen sich für sie ein, besonders wo sie nach Sinn suchen, benachteiligt sind, an Grenzen stoßen oder arm und von Not betroffen sind. Danke, dass auch Sie dieses Engagement unterstützen – durch Ihr Interesse, Ihr Gebet oder Ihre Spende.

Institut St. Bonifatius
Auf dem Kupferberg 1
32758 Detmold

Ansprechpartner/in:
Kerstin Brüggenolte
Telefon: 052316120

info@institut-st-bonifatius.de
https://institut-st-bonifatius.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Gesundheits- und Ernährungszentrum Gikonko, Ruanda

Ganzheitliche Hilfe für die Menschen auf den Hügeln

weiter

Vorschulkindergarten ‚Malaika Mulinzi‘, Save (Ruanda)

Ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit

weiter

Schulgeldprojekt Save, Ruanda

Starthilfe für ein besseres Leben

weiter

Casa San Benito (Guatemala)

Beraten - Begleiten - Fördern

weiter

Not- und Katastrophenhilfe (Ruanda, DR Kongo, Guatemala)

Schnell und unbürokratisch helfen, wo die Not am größten ist

weiter

Garten der Stille Kupferberg

Kunst - Natur - Spiritualität - Gastfreundschaft

weiter

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10