
Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V.
Armenküche in Grodno/ Weißrussland (Belarus)
Sie unterstützen mit Ihrer Spende die Armenküche für Hilfebedürftige im Zentrum von Grodno, die von der dortigen Bistums-Caritas betreut wird. Das Projekt besteht seit 1996 und wird täglich von 150 hungernden Menschen aufgesucht. Die Arbeit im Speisesaal wird von den Schwestern von Nazareth zusammen mit ehrenamtlichen Helfern durchgeführt.
Helfen Sie mit Ihrer Spende
Dem Projekt zugeordnete
Nachhaltigkeitsziele
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
Seit 1994 (dem Gründungsjahr unserer Vorgängerorganisation) helfen wir - damals noch als Verein "Hilfe Litauen Belarus e.V." - den Ärmsten der Armen in Litauen und Weißrussland - auch Belarus genannt. Seit September 2023 heißt der Verein "Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V." An unserem Mission hat sich nichts geändert: Wir leisten Hilfe, die ankommt, und dort, wo sie benötigt wird.
Nach dem schrecklichen Kriegsbeginn in der Ukraine haben wir sofort beschlossen auch dort zu helfen: mit Medikamenten, medizinischen Geräten, Konserven, Hygieneartikel und vielem mehr - Dinge, die dringend benötigt werden!
Jedes Jahr haben wir bisher zwei bis drei Transporte mit Hilfsgütern von Bergisch Gladbach aus nach Litauen und Belarus geschickt. In Herbst 2025 startet der 16. Hilfstransport in die Ukraine - in Kooperation mit der Humanitären Hilfe Overath werden voraussichtlich 10 Fahrzeuge im Konvoi Hilfsgüter in die Ukraine bringen.
Wenn eingangs von den „Ärmsten der Armen“ die Rede war, so ist es trotz aller geleisteten Hilfe und aller politischen Entwicklungen nach wie vor notwendig zu helfen. Und das werden wir auch zukünftig tun!

Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V.
Sander Aue 34
51465 Bergisch Gladbach
Ansprechpartner/in:
Ulrich Gürster
Telefon: 0179 4582444
info@hh-gl.de
https://www.hh-gl.de
Wir haben weitere
Spenden-Projekte
Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.
Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.